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Gravel Parfums kaufen – eine Geschichte vom amerikanischen Traum
Gravel entstand in den 50er Jahren im Herzen der USA – in der Stadt New York, die lebendiger und florierender erstrahlte als je zuvor. Michael Knudsen, ein Einwanderer aus Europa, wollte hier seinem amerikanischen Traum nachkommen. Er verdiente sein Geld als Schauspieler, Entertainer und Model und lernte so den Reichtum und die Eleganz der Stadt auf eine ganz eigene Art kennen. Und natürlich kam er auch mit Luxusprodukten in Kontakt – und entwickelte eine Leidenschaft, die mehr als 70 Jahre andauern würde. Mit Gravel entwickelte er im Jahr 1957 die erste Marke für Herrendüfte in den USA und auch das erste Männerparfum, das jemals in den USA erschaffen wurde. Rasch stellte sich ein sagenumwobener Erfolg ein. Nur ausgewählten Boutiquen durften die Gravel Parfums verkaufen – und die Kunden warteten oft tagelang vor den Geschäften, um einen der heißbegehrten Gravel Düfte zu erhalten. Nach dem Tod von Michael Knudsen geriet die Marke für einige Jahre in Vergessenheit, ehe sie nach harter Arbeit und intensiven Bemühungen wieder zum Leben erweckt werden konnte. Noch heute tragen die Gravel Parfums den Luxus in sich, den sie schon damals hatten. Und wenn Sie ein Gravel Parfum kaufen möchten, können Sie dies nun im Beauty Concept Shop tun – denn auch wir gehören zu den ausgewählten Boutiquen, die die Gravel Parfums im Sortiment haben.
Hersteller
Blessing Cologne GmbH
Karl-Weinmair-Straße 5,
DE-80807 München
EMAIL: office@blessing-cologne.com
Achtung
Verursacht Hautreizungen. Kann allergische Hautreaktionen verursachen. Verursacht schwere Augenreizung.
Von Zündquellen fernhalten. Nur zur äußerlichen Anwendung. Außerhalb der Reichweite von Kindern aufbewahren.
Giftig für Wasserorganismen mit langfristiger Wirkung.
Gravel Parfums – eine der ältesten Marken der USA
Mit Gravel ist im Jahr 1957 eine der ältesten, noch heute erhältlichen Parfummarken in den USA entstanden. Die USA haben eigentlich keine spektakuläre Parfum-Geschichte aufzuweisen, doch Gravel stellt hier eine eindeutige Ausnahme dar. Ursprung dieser besonderen Luxus-Form ist der Parfümeur Michael Knudsen, der Gravel im Jahr 1957 in New York kreierte und dabei stets eine solche Perfektion zum Ziel hatte, dass sich die Marke bis heute erhalten hat. Vorwiegend bieten die Gravel Parfums wunderschöne Kreationen für Herren an – doch auch Damen können die spektakulären Düfte tragen, wenn sie die herbe und raffinierte Note zu schätzen wissen, die diesen ganz besonderen Kreationen innewohnt. Hier möchten wir Sie genauer in die Geschichte der Gravel Parfums einführen und Ihnen die spannende Geschichte hinter der Marke vorstellen, damit Sie einen noch tieferen Einblick in die besondere Raffinesse der Gravel Parfums erhalten.
Gravel Parfums kaufen – und Düfte erhalten, die auf Kraft und Energie beruhen
Im Jahr 1957 befand sich New York im Wandel. Es war das Zeitalter des Aufbruchs. Der Krieg war erst seit einigen Jahren vorbei – und auch die schweren Wirtschaftskrisen, die die Jahre zuvor geprägt hatten, gerieten langsam in Vergessenheit. Das Stadtbild war geprägt von eleganten Damen und Herren. Wir sehen es förmlich vor uns: Männer im Zweireiher mit Hut und Kostüm, klassisch elegant, aber auch durch eine aufstrebende Jugend geprägt. Wild und kraftvoll flanieren sie durch die Straßen der Stadt, voller Tatendrang und Motivation, um ein besseres Leben zu errichten. Gravel Parfums haben genau diesen Zeitgeist eingefangen und setzen für die luxuriösen Düfte auf elegante, klassische Bouquets, die perfekt zu einem Anzug oder Jackett getragen werden können.
Der Gründer der Gravel Parfums – Michael Knudsen
Michael Knudsen wurde im Jahr 1911 geboren. In jungen Jahren bereiste er den Ozean und gelangte so von Europa in die „neue Welt“ – nach Amerika. Dort wollte er seinen ganz eigenen, amerikanischen Traum erleben. Und so dauerte es nicht lang, bis er das erste Herren-Parfum der USA entwickelte – und viele weitere Parfums sollten folgen. Von dem Moment an, in dem der erste Flacon in New York in der 46th Street verkauft wurde, ist jede Flasche durch die Zugabe einzigartiger Steinchen ein absolutes Unikat. Sie werden es auch an Ihrem Flacon sehen, wenn Sie ein Gravel Parfum kaufen: In jedem Flacon finden sich zarte Steine, die nicht nur optisch ein wunderschönes Highlight darstellen, sondern auch das olfaktorische Aroma auf einzigartige Weise verändern. Denn die Energie, die diesen Steinen innewohnt, geht sanft auf den Duft über – und verleiht den Gravel Parfums damit stets einen unverwechselbaren und exklusiven Eindruck. Jedes dieser Steinchen wird aus dem Hudson River in New York geborgen und eigens für die Verwendung in den Gravel Parfums aufbereitet. Sie können sich also sicher sein, dass Sie ein Unikat erhalten, wenn Sie ein Gravel Parfum kaufen.
Wie die Gravel Parfums in die Vergangenheit blicken
Jeder Duft von Gravel Parfums ist ein Blick zurück in die Vergangenheit der amerikanischen Geschichte. Seit der Gründung im Jahr 1957 folgt die Marke Gravel kommenden und gehenden Trends – und formt doch immer zeitlose Klassiker, die sich von kurzlebigen Trends abheben und dadurch die Zeit überdauern. Gravel Parfums ist eine Marke, die sich selbst immer treu geblieben ist. Als sich Michael Knudsen im Jahr 1957 dazu entschloss, seine eigenen Parfumkreationen zu verwirklichen, war längst nicht absehbar, dass er Düfte entwickeln würde, die über 70 Jahre erhalten bleiben. Viel mehr bezog er sich auf seinen ganz eigenen Lebensweg, den er in den luxuriösen Düften von Gravel interpretierte und olfaktorisch darzustellen versuchte. Jeder Duft ist also ein Bestandteil seines Lebens – angefangen von Across the Ocean, einem Eau de Parfum, das von seiner Reise über den Ozean hin nach Amerika berichtet und dabei all die olfaktorischen Facetten einfängt, die ihn auf seiner Reise begleiteten. Was erwartete ihn im Land der unbegrenzten Möglichkeiten? Es war sein Wunsch, selbst den amerikanischen Traum leben und verwirklichen zu können – und auch dieses Lebensgefühl hat er in einem seiner Düfte interpretiert, nämlich in American Dream, einem traumhaften Eau de Parfum, dem eine goldene Ära zu Grunde liegt. Und tatsächlich sollte Michael Knudsen seinen Erfolg in den USA finden. Er spielte in mehreren Filmproduktionen mit, kam mit der mondänen Welt des Showbusiness in Berührung und lernte so auch erstmals die Welt der Parfümerie kennen. Diese besondere Welt prägte seinen erlesenen Geschmack, seinen Drang, der Schönheit einen Rahmen zu geben und natürlich nicht zuletzt auch den extravaganten Lebensstil, der nicht nur die Gravel Parfums bis heute ausmacht, sondern auch ihn selbst Zeit seines Lebens begleitete.
Seine ganz eigenen Erfahrungen, seine europäischen Wurzeln und auch das Spannungsfeld, das sich aus den Traditionen seiner Heimat und der Herangehensweise der neuen Welt ergab, machte erst die abwechslungsreichen Eau de Parfums von Gravel möglich. All diese Faktoren erweckten in ihm den Wunsch, etwas in diese neue Epoche einzubringen, das nie in Vergessenheit geraten würde. Und so entstand in ihm das Bedürfnis nach einem Duft, der all seine Erfahrungen, Überzeugungen, Verheißungen, Wünsche und Träume enthält. Getrieben von dieser außergewöhnlichen Vision – und in Zusammenarbeit mit der Parfümeurin Hazel Guggenheim – entstand nach und nach das Konzept der Gravel Parfums. Und auf diesem Konzept beruhen die Eau de Parfums von Gravel noch heute.
Die ersten Jahre – so hat sich Gravel Parfums entwickelt
Der erste Gravel Duft wurde im Jahr 1957 fertig gestellt. Die ersten drei Flacons sollten ursprünglich einem Redakteur der NBC geschenkt werden – doch zufällig kam Michael Knudsen bei F. R. Tripler vorbei, einem Laden in der Madison Avenue, der schon über Generationen hinweg als einer der erfolgreichsten Herrenausstatter bekannt war. Michael Knudsen betrat den Laden mit dem Ziel, Werbung für seinen Duft zu machen. Der Verkäufer jedoch nahm ihn nicht erst – und frage ihn, wie er so naiv sein könne, zwei Wochen vor Weihnachten einen neuen Duft auf den Markt zu bringen und dann noch zu erwarten, dass dieser auch ins Sortiment aufgenommen wird. Wie es der Zufall wollte, stand jedoch im selben Moment auch ein Einkäufer für Duft- und Drogerieartikel an der Kasse und beobachtete den Vorfall. Nachdem er den Duft gesehen und gerochen hatte, wurde Gravel fortan zu einem festen Bestandteil des Sortiments – und dies war nur der Startschuss einer sehr langen Erfolgsgeschichte. Seit diesem Zeitpunkt werden die Gravel Parfum aus den USA nur in den exklusivsten Boutiquen und Läden angeboten. Schnell bildete sich um die Eau de Parfums herum ein Mythos, angetrieben auch durch die zahlreichen Berichterstattungen in den amerikanischen Medien. Viele Entertainer ihrer Zeit, darunter Hermione Gingold, Jack Paar, Johnny Carson und andere Celebrities, präsentierten die Düfte vor laufender Kamera und trugen so zum Erfolg der Gravel Parfums bei. Rasch überstieg die Nachfrage die Verfügbarkeit der Düfte – und kaum wurde eine neue Lieferung getätigt, warteten schon begeisterte Fans der Gravel Parfums darauf, sie endlich kaufen zu können. Nicht zuletzt wird Gravel aufgrund dieser spektakulären Geschichte auch für den Parfum-Boom in den 60er Jahren in den USA verantwortlich gemacht.
Der Neubeginn der Gravel Parfums – das geschah nach Michael Knudsen
Als Michael Knudsen verstarb, starben zunächst auch die Gravel Parfums mit ihm. Für einige Jahre waren sie nicht mehr erhältlich, was all die leidenschaftlichen Gravel Fans zutiefst betrauerten. Auf diese Weise wurden die Gravel Parfums zu seltenen und gefragten Vintage-Parfums, die für exorbitant hohe Preise aus privaten Restbeständen verkauft wurden. Auch Georg und Christian Blessing – beide echte Fans und Liebhaber der Gravel Parfums – waren in dieser Situation und mussten viel Geld für die luxuriösen Düfte hinlegen. Die Faszination für die zeitlosen Gravel Parfums und die Unverwechselbarkeit der Marke waren für sie stets ein sagenumwobenes Mysterium.
Aus diesem Ursprung heraus entstand der Wunsch, die Parfums selbst wieder nutzen zu können – und auch einem lebendigen Stück der Parfümeriegeschichte wieder zu neuem Leben zu verhelfen. Sie begaben sich auf die Suche nach den Markenrechten und mussten die Erben von Michael Knudsen zunächst davon überzeugen, ein Stück amerikanischer Geschichte zu verkaufen. Dieser Prozess zog sich über viele Jahre hinweg. Und nach vielen Jahren der Abwesenheit der Marke Gravel, gelang es den beiden, die Marke wieder zu neuem Leben zu erwecken und wieder in den exklusiven Boutiquen anbieten zu können, wie es schon zu Anbeginn der Marke der Fall war – und dies hat sich bis heute bewahrt. Auch wir vom Beauty Concept Shop freuen uns sehr darüber, Ihnen die Gravel Parfums nun in unserem Sortiment anbieten zu können. Wenn Sie ein Gravel Parfum kaufen möchten, sind Sie bei uns genau richtig – denn Sie erhalten zu jeder Bestellung 5 Gratisproben hinzu!